Die Naturdenkmaleiche in Hannover-Vinnhorst: Ein geschütztes Wahrzeichen mit bewegter Geschichte
Die Eiche am Fischteichweg 1 in Hannover-Vinnhorst ist nicht nur ein imposantes Wahrzeichen des Stadtteils, sondern auch ein geschütztes Naturdenkmal. Der Baum, der zur Art der Stieleichen (Quercus robur) gehört, steht auf dem Gelände eines von der Stadt Hannover betriebenen Kindergartens und wurde bereits im Jahr 1990 unter der Nummer ND-HS 42 unter Schutz gestellt. Heute ist die Eiche unter der Nummer ND-H 248 als Naturdenkmal gelistet und gehört damit zu den besonders geschützten Pflanzen in Niedersachsen.
Die Geschichte der Naturdenkmaleiche ist eng mit dem Ersten Weltkrieg verbunden. Vor dem Bau des Kindergartens im Jahr 1973 stand unter der Eiche ein Gedenkstein für im Ersten Weltkrieg gefallene Soldaten. Die Eiche hatte daher in Vinnhorst den Namen „Kriegerdenkmalseiche“ und war ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens. Nach dem Bau des Kindergartens verlor die Eiche diese Bedeutung, aber ihr Schutz als Naturdenkmal wurde aufrechterhalten.
Die Bedeutung der Eiche als geschütztes Naturdenkmal wird durch die Begründung der Region Hannover deutlich. Die Region Hannover, die seit 2010 für die Aufgaben der unteren Naturschutzbehörde zuständig ist, begründete die Unterschutzstellung des Baumes damit, dass es sich um einen frei gewachsenen Baum mit ausladender Krone handelt, der das Bild der Umgebung in besonderer Weise prägt. Besonders hervorgehoben wird auch die Seltenheit und Schönheit des Baumes, der aufgrund seines stattlichen Wuchses und seiner ausgeprägten Baumkrone ein besonderes Highlight darstellt.
Allerdings ist die Naturdenkmaleiche auch von menschlicher Hand beeinflusst worden. Im Frühjahr 2021 war deutlich zu sehen, dass der Baum in jüngerer Zeit stark beschnitten wurde. Äste wurden eingekürzt und mehrere Seile wurden gespannt, um das unterschiedliche Gewicht der Äste auszugleichen und die Krone zu stabilisieren. Dennoch zeigt der kräftige Wiederaustrieb von Zweigen an den gekürzten Ästen, dass die Eiche robust und widerstandsfähig ist.
Die Eiche am Fischteichweg 1 in Hannover-Vinnhorst ist ein geschütztes Wahrzeichen mit bewegter Geschichte. Als Kriegerdenkmalseiche hat sie im Ersten Weltkrieg an Bedeutung gewonnen, bevor sie nach dem Bau des Kindergartens zur Naturdenkmaleiche wurde.